Radquer Schweizermeisterschaft Meilen

An der letzten Quer OK Sitzung lud uns Präsident Marcel Erdin zum Besuch der Schweizermeisterschaft in Meilen ein. Einige OK Mitglieder und zusätzliche Fans folgten dieser Einladung und man besammelte sich um 09.30 Uhr in Frenkendorf.
Mit vier Autos fuhren wir Richtung Zürich und dem See entlang nach Meilen. Hoch über dem Dorf war die Rennstrecke angelegt.
Eine prächtige Aussicht konnte man geniessen mit den verschneiten Alpen über dem Zürichsee.
Beim Aussteigen traf ich die Swiss Cycling Verantwortliche Person der Sparte Radquer.
Sie sagte mir, dass der Verband an der letzten Sitzung die Vergabe der Meisterschaft für die Saison 2007/08 an Frenkendorf vergeben habe. Das war natürlich eine freudige Nachricht.
Wir sahen dem Junioren und Damenrennen zu und begaben uns anschliessend ins Festzelt wo eine Country Band aufspielte. Unsere OK Ressortchefs stellten natürlich Vergleiche zu unserem Rennen an.
Man kann ja immer dazulernen.
Schlachtenbummler mit Transparenten und Glocken, eine Guggenmusik und viele Zuschauer säumten die Rennstrecke. Wir waren gespannt auf das U23 Rennen bei dem ja unser Till Schaltegger am Start stand. Nach seinen grossartigen Resultaten der Kategorie B Rennen konnte man ja einiges erwarten.
Es kamen aber noch einige junge Elitefahrer dazu, welche schon mehrere Weltcupeinsätze hinter sich hatten. Till zeigte ein gutes Rennen, musste aber anerkennen, dass diese U23 Elitefahrer einen anderen Rhythmus gewohnt sind. Mit einem sicheren Abstand zu den Verfolgern bog er als Fünfter in die letzte Runde ein.
Aber leider riss die Kette und er musste eine grosse Strecke im Laufschritt dem Ziel entgegen eilen. Dabei überholten ihn noch zwei Fahrer. Till darf auf eine Super Saison zurückblicken, mit zwei Siegen und mehreren Podestplätzen.
Wir gratulieren Till und freuen uns schon auf die nächste Quersaison, wenn er dann auch im Elitefeld mitfährt.
Auch das Eliterennen war bis zum Schluss sehr spannend mit einem Überraschungssieg von Florian Vogel.
Nach der obligatorischen Bratwurst begaben wir uns alle zu den Autos und fuhren zurück ins Baselbiet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.