Eine erfolgreiche, 35jährige Radquer-Serie geht zu Ende

Geschätzte Radquer Fans

Die 35. Austragung des bei Fahrern und Zuschauern beliebten internationalen Radquers in der Region Nordwestschweiz war ein toller Anlass. Zum 13. Mal ist diese Veranstaltung in Frenkendorf ausgetragen worden, die früheren Austragungen haben in Liestal (4) und in Lausen (18) stattgefunden. Der frühere OK-Präsident Marcel Erdin hat diese Serie seinerzeit ins Leben gerufen und war 30 Mal OK-Präsident, die letzten 5 Austragungen durfte ich präsidieren.

Auch dieses Jahr stellten die zahlreichen positiven Rückmeldungen von Fahrern, Sponsoren und Zuschauern den Dank für den immensen Aufwand dar, welcher eine solche Veranstaltung mit sich bringt.

Genau dieser riesige Aufwand war immer wieder ein wichtiger Diskussionspunkt in der IG Radquer Nordwestschweiz und bei den beiden involvierten Vereinen VMC Liestal und RV Adler Frenkendorf. Wenn man bedenkt, dass viele Helfer bereits eine Woche vorher mit den ganzen Bauten rund um die Strecke beginnen und am Anlass selber rund 100 Helferinnen und Helfer im Einsatz stehen, ist diese Diskussion sicherlich nachvollziehbar.

An der vergangenen OK-Sitzung ist man zur Erkenntnis gekommen, dass die bisherige hohe Qualität, welche das Radquer Frenkendorf immer hatte, in Zukunft nicht mehr gewährleistet werden kann. Auf der einen Seite wird es immer schwieriger, Sponsoren für eine solche Veranstaltung zu finden. Auf der anderen Seite mussten wir auch dieses Jahr wieder verschiedene Demissionen im OK entgegen nehmen, weil der mit der Funktion verbundene Aufwand ehrenamtlich oft kaum tragbar ist. Aus diesen Gründen hat das OK entschieden, dass die 35. Austragung vom 11.11.2012 die letzte gewesen sein wird.

An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die sich in den letzten Jahren unermüdlich für den Quersport eingesetzt haben und unserer Veranstaltung treu zur Seite standen.

Ein spezieller Dank geht selbstverständlich an unsere treuen Sponsoren, allen voran unserem mehrjährigen Hauptsponsor Debrunner Acifer, welcher auch in diesem speziellen Jahr spontan das Hauptpatronat wieder übernommen hatte. Ohne die vielen Sponsoren, Inserenten, Tombola-Spender und Firmen, welche uns mit Fahrzeugen, Baumaterial und Lagermöglichkeiten unterstützt haben, wären die vielen Austragungen in unserer Region nicht möglich gewesen.

Ein weiterer, besonderer Dank geht nach Frenkendorf. Die wohlwollende Unterstützung des Gemeinderates, dessen Präsidenten Rolf Schweizer, der verschiedensten Stellen der Gemeindeverwaltung, des Werkhofes, diverser Landpächter und auch der Burgrain AG waren weitere Gründe, weshalb wir auf eine lange, erfolgreiche Radquer-Serie in Frenkendorf zurückblicken dürfen.

Last but not least danken wir der jeweils positiven Berichterstattung in den diversen Print- und Online-Medien und auch dem engagierten Team von TeleBasel, welche mit der Sendung „Heimspiel“ immer „am Rad“ geblieben sind.

In diesem Sinne noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

Sportliche Grüsse

OK, Int. Radquer in Frenkendorf

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.