Christian Heule gewinnt das 33. Internationale Radquer von Frenkendorf

Der in dieser Saison neu für den VC Gippingen/Champion System LBS fahrende Tuggener Christian Heule war nicht für das internationale Radquer von Frenkendorf angekündigt, dieser hat sich erst kurzfristig für das Schweizer Rennen entschieden und gab damit den Frenkendorfern eine unerwartete Rennattraktion. Marcel Wildhaber und der Pole Mariusz Gil, welche sich bei den letzten zwei Weltcuprennen jeweils vor Heule einreihten, hatten auf dem durch Dauerregen aufgeweichten, morrastigen Terrain heute gegen Heule das Nachsehen. Obwohl Wildhaber einen starken Start hinlegte, konnte Heule bereits nach der ersten Morast-Wiesenpassage einen Vorsprung von 20 Metern auf die nächsten Verfolger herausfahren. Wildhaber konnte daraufhin auf der zweiten Rundenhälfte die Führung nochmals zurückerobern, musste seine gute Position jedoch wieder auf dem Moraststück an Heule abtreten. In der dritten von acht Runden verbuchte Heule nach der Abfahrt zehn Sekunden Vorsprung auf eine Verfolgergruppe mit Steinmaur-Sieger Marcel Wildhaber, dem Polen Mauriusz Gil, dem Tschechen Vladimir Kyzivat, Pirmin Lang, Schweizermeister Lukas Flückiger, dem Tschechen David Kasek, dem Deutschen Sascha Weber, dem Franzosen Julien Pion , dem Italiener Marco Ponta und dem Slovaken Vaclav Metlicka.

Eine Runde später sorgten Wildhaber, Lang und Flückiger dafür, dass der Vorsprung von Heule wieder auf nur 5 Sekunden zusammenschmolz, doch die folgende Runde stieg der Abstand der Verfolger Lang, Wildhaber, Flückiger, Kyzivat und Weber wieder auf 10 Sekunden an. In den folgenden drei Runden konnte Heule seinen Vorsprung ungefährdet bis auf 35 Sekunden ausbauen und realisierte damit seinen ersten Saisonsieg. Im Kampf um die Podestplätze, welcher zwischen Wildhaber, Lang und dem Polen Gil ausgetragen wurde, konnte sich in der Schlussrunde Pirmin Lang vor dem Polen Gil durchsetzen. Marcel Wildhaber wurde vierter.

In der Kategorie B (Junioren und Amateure) konnte der Gansinger Dario Stäuble seinen ersten Sieg realisieren. Er gewann überlegen mit 22 Sekunden Vorsprung vor dem Steinmaurer Lukas Müller und dem Männedorfer Dominic Zumstein.

Ranglisten und Fotos sind unter www.radquer.ch abrufbar.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.