Impressionen der 3 Pässe-Tour von

Gino Menna, Christian Jetzer und ich, Yvan Bellotti, beschlossen am vergangenen Freitag, die 3-Pässe Susten, Grimsel und Furka zu befahren.
Nach einer Stärkung mit Kaffee und Nussgipfel am Ausgangsort Wassen ging´s Richtung Susten, wo wir bei einer Durchschnittsteigung  9% um ca. 11.45h die Passhöhe erreichten.
Ein kurzer Fotohalt und schon ging´s in rasanter Abfahrt wieder Talwärts Richtung Innertkirchen. Von dort führte die Strasse weiter leicht steigend Richtung Grimselpass. Ein Schild an der Strasse mit der Ankündigung " Spaghetti Bolognese" unterbrach unsere Fahrt und wir stärkten uns ausgiebig mit Kohlenhydraten, denn wir waren noch längst nicht am Ziel.
Bald wurde die Steigung massiver und im stetigen Tempo erreichten wir um 15.30h auch diese Passhöhe. 
Wieder ein kurzer Fotohalt und da es im Aufstieg kurz zuvor etwas geregnet hatte und die Passhöhe in Nebel gehüllt war, fuhren wir wieder Richtung Tal.
Während der Abfahrt löste sich der Nebel auf und wir genossen schönes Sonnenwetter.
Kurz vor dem Anstieg zum Furka machten wir in Gletsch einen letzten Kaffeehalt und nahmen anschliessend den letzten Pass mit einer Steigung von 10-13% in Angriff, wo wir um ca. 17.30h den obligaten Fotohalt machten und uns wieder in Richtung Wassen aufmachten.
Obwohl die Wetterprognosen für diesen Tag nicht gerade optimal waren, hatten wir nur im Aufstieg zum Grimsel etwas Regen und Nebel, aber ansonsten den ganzen Tag schönes oder leicht bewölktes Wetter, geradezu ideal für eine solche Velotour. Vorbei an Andermatt erreichten wir um ca. 19h den Ausgangspunkt, wo wir mit einem guten Essen unsere Energiedepots auffüllten und uns ausgiebig über diesen wirklich gelungenen Tag….ohne irgendwelche Zwischenfälle… freuen konnten.
Gruss Yvan

Bericht Christian

Yvan, Gino und ich nahmen am Freitag frei um gemeinsam die drei Pässe Susten, Furka und Grimselpass zu überqueren.
Ich war vor drei Wochen schon mal dort und hatte die Runde schon einmal gemacht….leider erlitt ich da unterwegs einen Hungerrast und konnte
das ganze nicht mehr so geniessen.Aber diesmal hatte ich dazu gelernt und mich mit genügend Energieriegel und sonstigen Sachen eingedeckt.
Es war wunderschön die Pässe hoch und runter zu fahren…die Natur und die Aussicht ist einfach einmalig.
Ich könnte jede Woche einmal die Runde fahren…..ich liebe es wenn es bergauf geht!!

Danke Yvan und Gino für denn herrlichen Tag…….es war super!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.