Züri – Metzgete

Verschiedene Eindrücke von unseren Adlern die erfolgreich an der diesjährigen Züri-Metzgete gestartet sind. 

Eindrücke von Gino

Nach dem letztjährigen Pannenstart war meine Devise: lieber etwas langsamerdafür aber sicher vom Start wegzukommen.

Der Start klappte super zügig ging die Forch hinauf und schon nach kurzer Zeit hatten wir die Startgruppe A eingeholt. Erich hatte ich im Blickfeld als Christian an mir vorbeizog. Ich fuhr mein Tempo weiter, und suchte eine Gruppe wo ich mich anschliessen konnte.

Die einen zu weit weg die anderen zu langsam so war ich anfangs auf der suche nach der passenden Begleitung. Als ein Arbeitskollege neben mir auftauchte fuhren wir gemeinsam den Hügel hinauf. Kurze Zeit später fand ich ein 2er Team das harmonierte und als Heinrich und Ulf aufschlossen fing es an richtig Spass zu machen.

Das Wetter störte nicht mehr wirklich, OK auf die Wasserfontäne an den Hinterräder hätte ich verzichten können aber was solls. Wie bei einem Mannschaftsfahren lösten wir uns ab, schade das sich nicht mehr an den Ablösungen beteiligten, so fuhren wir zügig dem Ziel entgegen.

Trotz des Sauwetters war es ein erlebnisreicher Tag den wir in Frick beiKaffee und Kuchen oder wars Wähe? bei aufhellendem Wetter,langsam ausklingen liessen.

Eindrücke von Yvan
Beinahe wäre meine Züri-Metzgete-Premiere ins Wasser gefallen. Die ganze Woche plagte mich eine Erkältung und am Freitag kam noch eine kurzfristige Magen-Darmgrippe dazu.
Den ganzen Samstag ernährte ich mich von Zwieback, Tee, Cola und Boullion was meiner schwindenden Kondition nicht förderlich war.

So leicht wollte ich aber nicht aufgeben und überhörte den sicher gutgemeinten Rat meiner Frau …die Teilnahme in Zurich abzusagen…..kommentarlos.

Samstagabend gings wieder besser und ich entschloss mich, definitiv teilzunehmen. Da wir bei strömenden Regen in Zürich ankamen waren wir froh, ein Parkhaus in der Nähe des Startgeländes zu ergattern.

Obwohl wir alle zusammen um 9.10h starteten, musste ich mein eigenes Tempo finden um die Strecke möglichst gut zu bewältigen. Da es immer wieder Grüppchen gab denen ich mich anschliessen konnte,  gelang es mir besser meine Kräfte einzuteilen. Bedingt durch meinen lädierten Magen konnte ich am Morgen nichts essen und so hielt ich dann auch beim ersten Verpflegungsposten an.

Es regnete zwar immer noch in Strömen, aber nässer konnte ich nicht mehr werden. Erstaunlicherweise machten mir die Ansteigungen nicht so viel Mühe wie ich befürchtet hatte und so kam ich …natürlich weit hinter meinen Clubkollegen…mit einer Zeit von 2.21.30h im Ziel an.

Eindrücke von Ulf
Am Sonntag morgen 2. Oktober 2005 war früh Tagwache. Kurz vor 6 Uhr trafen wir uns (Gino Menna, Chrsitian Jetzer, Ivan Bellotti, Erich Meier, Heinrich Schnider, Ulf Martin) für den gemeinsamen Weg zur Züri-Metzgete. Dauerregen und Kälte war zu erwarten. Das Rennen begann wie erwartet in der Anfangsphase sehr hektisch.

Doch mit zunehmender Renndauer bildeten sich grössere Gruppen und Grüppchen und das Renngeschehen wurde übersichtlicher. Ich fuhr praktisch die ganze Strecke mit meinen Vereinskameraden Gino und Heinrich in der gleichen Gruppe.

Die Kälte machte mir am meisten zu schaffen, behinderte mich sogar beim Atmen. Aber wir zogen unser Tempo unvermindert durch bis zum Zielstrich und realisierten so einen hervorragenden 10 Rang in der Teamwertung der diesjährigen Züri-Metzgete 2005  Vorjahr 2004 23. Rang mit einen Plattfuss von Gino am Rad ?? 

Ich gratuliere allen beteiligten Vereinskameraden zu ihren Leistungen und hoffe, nächstes Jahr wieder mit euch teilnehmen zu können.

Eindrücke von Christian

Vom Start weg fuhr Heinrich,Gino und Erich vor mir, wobei sich Erich schon ein klein wenig absetzen konnte. Nach ein paar Minuten gewöhnte ich mich an das „Sauwetter“ und hatte dann meinen Tritt gefunden. Ich konnte an meinen Teamkollegen vorbei fahren und mich ein wenig absetzen. Immer wieder fuhr Erich auf den Flachpassagen zu mir auf und wir konnten zusammen arbeiten. Doch im Aufstieg zum Pfannenstiel hatte ich dann einen grösseren Abstand zu Erich so dass er das Schlussstück alleine hinter sich bringen musste.

Ich konnte mich nach vorne arbeiten und fand noch in einer Gruppe Unterschlupf, wo wir die letzten Km zusammen arbeiteten. Im Ziel war ich überglücklich alles heil überstanden zu haben. Es war sehr schwierig und gefährlich mit den nassen Verhältnissen und der Kälte. Kurz nach Erich erreichten die drei anderen Kollegen Ulf,Gino und Heinrich das Ziel. Ivan kam dann etwas später….aber Hut ab vor seiner Leistung. Ivan hatte leider noch mit einer Magen/Darmgrippe zu kämpfen. Dabei sein ist alles!!! 

Es war trotz allen Strapazen wieder ein super Erlebnis. Ich danke allen die dabei waren…es macht mir einfach sehr viel Spass mit Euch Velo zu fahren!!!

Eindrücke von Erich
Bei mir und Bea war der Puls und das Rennfieber am Samstag schon sehr hoch. Weil man die Startnummer am Sonntag nur von 7 – 8 Uhr abholen konnte  und der Start  9.10 Uhr war, holten wir sie schnell am Samstag, Ha, Ha, schnell ging  nicht, standen wir doch schon kurz nach der Autobahnausfahrt in Zürich im Stau. < Ferienverkehr > und bis wir noch das Schulhaus mit der Startnummerausgabe gefunden hatten verging auch noch etliche Zeit.Nach 5 Stunden waren  wir dann wieder zuhause. Allerdings ohne Regen. Am Sonntag regnete es ununterbrochen und es war bei 10 Grad auch noch sehr kalt. Das Rennen lief für mich sehr gut. In einer guten Gruppe konnten wir Fahrer um Fahrer von den vorderen Startblöcken  überholen. Dies ging auch gut bis zur Abfahrt vom Pfannenstiel hinunter nach Küsnacht.

Ich war so durchfroren, dass ich kaum noch den Lenker halten konnte, verschweige noch schalten konnte und so den Kontakt in der Abfahrt zu der Gruppe, wo sich auch Christian befand. Ich war froh unten angekommen zu sein doch musste ich die letzen 8 km zum Ziel alleine zufahren und verlor auf die Gruppe mit Christian noch ca. 2 Minuten. Ich war nicht lange im Ziel kamen schon Ulf, Gino und Heinrich ins Ziel, da wussten wir schon das wir in der Teamwertung sicher weit vorne sind, denn zur dieser Wertung werden die 4 Besten Zeiten gewertet und das war der 10. Rang  unter 37 Teams. Super. Ich belegte den 5. Rang in meiner Kat. von 100 gestarteten.

Für mich war es ein sehr schöner Tag trotz Regen und Kälte denn es ist nicht selbstverständlich mit 6 Clubkollegen an einer Züri-Metzgete teilzunehmen und denn RV Adler Frenkendorf so Super zu vertreten.

Aktuelles auf  www.zueri-metzgete.ch

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.