Bike – Weekend im Obergoms 2004

Seit langem stand fest, dass unser Ehren-Präsident Hans Wasserfallen am 28-29 August ein Bike Weekend
( auch für Fussgänger ) im Obergoms in Gluringen organisiert.
Mit einem schönen Flyer und die Ausschreibung auf unserer Hompage brachte leider nicht die erhoffte Teilnehmerzahl. Eigentlich schade, dass sich nicht mehr Adler/innen entschliessen konnten mitzukommen. Aber diejenigen die dabei waren , fanden es eine super Sache.
Am Samstag 6.45 Uhr war Besammlung am Bahnhof Frenkendorf.
Familie Steinmann fuhr direkt nach Gluringen , da sie mit dem Veloanhänger nicht über den Furkapass fahren durften.
Die Velos aufgeladen alle Personen auf die Autos verteilt, ging es los Richtung Luzern, Andermatt zum Znünihalt ins Hotel Galenstock am Furka Pass, wo es für die Einen einen wunderbaren „Schnägg“ gab, und für die Anderen einen super Mandelgipfel.
Die Weiterfahrt ging dann locker über die Passhöhe direkt nach Gluringen, wo wir sofort die Zimmer bezogen und die ,die auf die Biketour gingen mussten um 11.45 Uhr bereit sein.
Dies galt auch für die Fussgänger. Die Biketour führte uns durch das romantische Binntal .
Im schönen Bergdorf Binn kam der grosse Durst und auch der Hunger meldete sich. Für die Einen gab es ein Sandwich und Andy entschloss Sich für Schinken mit Ei. Gegessen und bezahlt mussten wir uns dann schon fast beeilen, da wir um 16.00 Uhr mit den Fussgängern zum zVieri in Blitzingen abgemacht hatten.

Und da kam die Überraschung. Das war schon fast kein zVieri mehr, das war schon fast ein Nachtessen.
Der Chef des Hauses offerierte uns Allen noch ein Kaffee. Danach ging es retour zum Hotel.
Die einen mit dem Zügli ,die andern zu Fuss oder mit dem Bike.

Das Nachtessen im Gommerhof verschoben wir von 18.30 auf 20.00 wegen dem „kleinen zVieri“. Geduscht und die Einen noch ein wenig relaxt ging es in den Speisesaal wo wir von der Vorspeise ,Suppe, Salat zum Menue Schweinsschnitzel an Steinpilzsauce mit Nudeln und Rüebli , ein wunderbares Nachtessen serviert bekamen. Das Dessert fehlte natürlich auch nicht.
Es gab Panna Cotta mit heissen Beeren.
In einer gemütlichen Runde wurde diskutiert, erzählt und gelacht. Um 23.30 Uhr machte sich das Sandmännchen bemerkbar, und wir gingen zur wohlverdienten Nachtruhe.
Sonntags stand um 8.30 Uhr das Frühstück auf dem Programm.
Plötzlich kam der Kellner und machte uns darauf aufmerksam, dass in wenigen Minuten draussen ein Velorennen vorbei käme. Wir unterbrachen das Frühstück , standen an den Strassenrand und warteten auf die Fahrer die in Brig gestartet sind und auf dem Furka das Ziel hatten.

Auch wir hatten heute noch etwas vor . Toni, Erich, Rolf, Andreas und Ulf machten eine Bergetappe

Die Flachetappe der Biker Annamarie, Sabine, Luzia, Felix, Roman und Hans führte der jungen Rohne aufwärts durch die schönen Gomer Dörfer Reckingen, Münster, Geschinen, Ulrichen, Obergesteln nach Oberwald.
Die ganze Strecke auf wunderschönen Velowegen.
Auf dem Rückweg auf einer andern Route machten wir in einem Restaurant in Ulrichen Halt, wo wir mit den Fussgängern zusammentrafen.
Wieder auf dem Rad befuhren wir die ehemalige Flugplatzpiste Richtung Geschinen um nachher den schönen Gomer Hauptort Münster zu durchfahren.
Dort stiegen wir von unseren Bikes um auf einer Restaurant Terrasse sehr feine Heidelbeertorte und Glaces zu essen.
Da wir noch genügend Zeit hatten, radelten wir noch dem Südhang entlang nach Gluringen, Ritzingen, Biel, Selkingen und auf dem Uferweg zum Ausgangspunkt Gomerhof in Gluringen zurück wo sich die ganze Adlergruppe zusammenfand.

Bericht Flachetappe geschrieben von Hans Wasserfallen.

Bea, Vreni, James und Bea machten eine ügli und Fussetappe.

Schon Bald war das schöne Wochenende vorbei, denn um 16.00 Uhr machten wir uns auf den Heimweg.
Danke Hans für das super Wochenende.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.