Apulienrundfahrt vom 25. – 27.05.2004

Velotour mit Heinz vom 25. – 27. Mai 2004 durch Apulien

1. Tag Der Küste entlang: Lido Marini – Gallipoli – Porto Cesarea – Torre Colimena; dann ins Landesinnere über Avertrana nach Oria und weiter nach Francavilla Fontana
2. Tag Francavilla Fontana – Oria – grosszügige Umfahrung von Mesagne – Brindisi
3. Tag Der Küste entlang: Brindisi – S. Cataldo – Otranto; dann ins Landesinnere über Poggiardo – Montesano – Presicce Lido Marini

Die Landschaft ist geprägt von unendlichen Olivenplantagen und Weinbaugebieten. Den Wegrand säumen wunderschöne Margriten in abgestuften Gelbtönen, roter Mohn und blaue Wegzeitlosen. Der Fenchel erreicht bis zur Blüte gar Manneshöhe. Auch Feigenbäume und Opuntien sieht man oft. Immer wieder huschen Eidechsen vorüber; einmal sogar ein Wildfasan. Auch eine schwarze Schlange sonnt sich am Strassenrand und wird prompt vom Vorderrad (Heinz) überfahren und schon ist sie weg. Dann geht der Blick wieder über die Weite des Meeres.
Die Strassen sind mehrheitlich in sehr gutem Zustand; solange es nicht durch die Dörfer selber geht. Herrlich ist es, auf diesen, teilweise x km-geraden, Strassen zu fahren. Da die Saison noch nicht begonnen hat, herrscht nur sehr wenig Verkehr.
Der Küste entlang sind die Bars und Strandrestaurants erst spärlich geöffnet.
In den Städten Francavilla Fontana, Oria und Brindisi gibt es viele Baudenkmäler zu bestaunen. In Brindisi fallen die Matrosen in ihren blendendweissen Uniformen auf.
Unterkunft und Essen, abgesehen vom Frühstück, waren bestens bis vorzüglich.
Dankbar, dass wir diese Tour unfallfrei und nur einem Plattfuss (mein Hinterrad) überstanden, treffen wir nach 330 km wieder im Ferienhaus in Lido Marini ein.

Annamarie

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.