Stilfserjoch

Radtour Stilfserjoch –Strasse frei für’s Fahrrad-

Auch dieses Jahr galt die Einladung vom Nationalpark Stilfserjoch allen Radfahrern und Liebhaber alpiner Traumstrassen.
Nach meiner Präsentation an der GV, der Erwähnung im Tourenprogramm sowie der Aus-schreibung in der Adler Post fand sich unter den {R}Adlern nur ein weiterer Interessent.
Nach der Anmeldung folgte dann doch noch eine Absage, da er dem Wetter gar nicht traute.

Nun, Heinz und ich fuhren am Freitag bei starken Regenfällen nach Taufers und vertrauten auf das südliche, sonnige Wetter. Im Gepäck befanden sich aber gleichwohl der Veloruck-sack und warme Veloutensilien.

Samstagmorgen, 6.30 Uhr erster Blick nach Draussen. Kein Regen, Strassen tocken und etwas später leuchtet bereits der erste Bergspitz in der Sonne.
Im kurzen Outfit plus Jacke starten wir unter blauem Himmel zu dieser speziellen Radtour. In Prad treffen wir haufenweise Radler. Nach 15 km entledigen wir uns der Jacke und fahren dann im eigenen Tempo die 24 km mit ca 2000 Höhenmeter bis auf den Top.
Hunderte verschiedenster VelofahrerInnen, vorwiegend mit Bikes, nahmen die Einladung an. Keuchend, schnaubend, schweren oder leichteren Ganges, sich unterhaltend bewegen sie sich Meter um Meter das Joch hinauf. Etwas vor der Baumgrenze beginnen die 44 Kurven. Knapp 10 km vor dem Ziel ist ein Verpflegungsposten eingerichtet. Ich fülle meine Flaschen nach und esse eine Kleinigkeit. Nach ca. 6 km ist nochmals ein Verpflegungsposten einge-richtet, den ich aber diesmal nicht benötige. Bei der nächsten Kurve entdecke ich Heinz der mir entgegenkam und nun nochmals mit mir hochtrampt.
Auf dem Joch ist kaum ein Durchkommen, sehr viele haben es bereits geschafft und viele sind noch auf dem Weg dazu.
Nach etwas ausruhen (Sonnentemperatur 25°) machen wir uns auf die Rückfahrt. Bei der Franzenhöhe kehren wir ein. Für die Velos ist ein bewachter Parkplatz eingerichtet.
Allmählich wird die Bewölkung dichter und so brechen wir auf. Die Aufsteigenden haben deutlich abgenommen und so können wir es laufen lassen. In Prado verwöhnen wir uns mit feinem Kuchen und einem Cappucino wie so manche andere Teilnehmer auch.
Die letzten Km bis Taufers geht es dann wieder obsi. Die Entgegenkommenden (Rundtour über Umbrail) sind zahlreich.
Toll, dass der Nationalpark Stilfserjoch diesen einmaligen Anlass für Radfahrer ermöglicht.
Leider kann ich nicht mit eigenen Fotos aufwarten; verweise daher auf die in den nächsten Tagen erscheinende Fotogalerie unter www.stelviobike.com

Annamarie

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.