Zueri-Metzgete

Am Sonntag, 17.8. fahren August Müller und ich nach Zürich. Da August bereits bei der ersten Volksmetzgete dabei war, finden wir problemlos einen Parkplatz in der Nähe des Uto Quai’s. Radlerhose und das offizielle Trikot anziehen, die Startnummer montieren (Nr. 2757) und ab geht’s Richtung Startort. Da ich mich erst am zweitletzten Tag angemeldet hatte, bin ich im Startblock E, d.h.im letzten. Mir fällt auf, dass div. Teilnehmer mein Velo kritisch begutachten. Plötzlich ruft einer „Hornlenker sind nicht erlaubt“. Da ich befürchte disqualifiziert zu werden, kehren wir (August der liebe Kerl kommt mit) zum Auto zurück. Schnell ist das Hörnli demontiert und es geht retour an den Startort. Mittlerweile ist es bereits 08:30h und vor mir stehen etwa 1800 Leute. Den Startschuss höre ich nicht, was aber keine Rolle spielt, weil alle sich in Bewegung setzen. Grösste Konzentration und Vorsicht ist das oberste Gebot. Es geht alles glatt. Schnell merke ich auch wie gefährlich ein Hornlenker gewesen wäre! Ab dem zweiten Kilometer kann man schon mehr Gas geben. Also rein in die Pedale und immer wenn möglich den schnellsten anhängen. Es läuft super. Da es sehr heiss ist (ein Bidon Wasser, ein Bidon Red-Bull), trinke ich bei jeder günstigen Gelegenheit. Die Stimmung bei den Fahrern und den Radsportfans am Strassenrand ist einfach sensationell. Von der Organisation und den unzähligen Helfern kann man nur sagen: „Super habt ihr das gemacht!“
Bei der „Flamme rouge“ habe ich die glorreiche Idee eine Gruppe, die mit 45-48 km/h dem Ziel entgegenrast, zu überholen. Ich schaffe es bis zum vordersten Mann, dann ist der Ofen aus. Mit letzter Kraft kann ich mich am letzten Fahrer nochmals anhängen. Dann ist es geschafft.

Zeit: 2:04.06 was in meiner Kategorie (Senioren 4) den 1. Rang bedeutet (Gesamtrang 433).

Mein Kollege August Jg.43 schafft es in 2:40 in der Kat. Senioren 3.

Dieses Rennen kann ich allen Freaks nur empfehlen.

Toni Meyer

Rangliste kann unter http://services.datasport.com/2003/velo/gpsuisse/jrang/default.htm abgerufen werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.